Beste regionale Immobilienmakler-Website in Hamburg

Grossmann & Berger DISQ-Testsieger bei „Online-Portale regionaler Immobilienmakler“

13.07.2020

„Wer bei der Immobiliensuche auf einen regionalen Makler zurückgreift, ist direkt an der Quelle aktueller Angebote vor Ort.“ So bringt Markus Hamer den Vorteil regionaler Immobilienmakler auf den Punkt. Er leitet das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ). Im Auftrag des Nachrichtensenders ntv hat das DISQ 30 Websites vor Ort tätiger Immobilienvermittler in fünf deutschen Großstädten unter die Lupe genommen.

Bei der DISQ-Umfrage "Online-Portale regionaler Immobilienmakler" erreichte Grossmann & Berger in Hamburg die höchste Punktzahl und ist damit Hansestadt-Testsieger.Umfassende Informationen, hilfreiche Suchfilter

In Hamburg erreichte Grossmann & Berger die höchste Punktzahl und ist damit Hansestadt-Testsieger. Besonders gut gefielen den Testern der hohe Informationsgehalt der Website und die vielfältigen Optionen bei der Immobiliensuche. „Das Ergebnis bestätigt unsere Online-Strategie“, zeigt sich G&B-Geschäftsführer Lars Seidel zufrieden über den Testsieg.

Analyse der Website-Nutzerfreundlichkeit

In der 2. Jahreshälfte 2019 ließ Grossmann & Berger die Nutzerfreundlichkeit seiner Website untersuchen. „Aus der Analyse haben wir im Wesentlichen drei Handlungsfelder abgeleitet“, erläutert Seidel. „Die Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme sollten sichtbarer, unsere Informationen schneller erfassbar und die Website insgesamt intuitiver bedienbar werden.“

In der 2. Jahreshälfte 2019 ließ Grossmann & Berger die Nutzerfreundlichkeit seiner Website untersuchen. Anfang dieses Jahres wurde der Großteil der beschlossenen Maßnahmen umgesetzt.Deutliche Änderung beim Nutzerverhalten

Anfang dieses Jahres wurde der Großteil der beschlossenen Maßnahmen umgesetzt. Hierbei wurden u. a. die Startseite umgestaltet und die Navigationsstruktur ausgebaut. „Verglichen mit dem Vorjahreszeitraum haben sich bis Mitte 2020 die Seitenaufrufe, die durchschnittliche Sitzungsdauer und die Absprungrate zwischen 9 und 12 Prozent verbessert“, führt Seidel aus. Zu dem Testsieg beigetragen hat sicher auch, dass viele der Branchen-Schwachstellen nicht auf die Website von Grossmann & Berger zutreffen. Hier sind beispielsweise Suchaufträge sowohl für Wohnimmobilien als auch für Gewerbeimmobilien hinterlegt. Auch einen FAQ-Bereich, der laut DISQ-Studie auf 90 % aller untersuchten Makler-Websites fehlt, gibt es bei Grossmann & Berger. Hier heißt er Immobilien-Ratgeber. Außerdem bietet Grossmann & Berger über sein Partnerunternehmen Haspa sowohl einen Finanzierungsrechner als auch einen Renditerechner an. Diese Tools fehlen auf 80 % der getesteten Makler-Websites.

facebook instagram youtube xing linkedin